Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Heilbronn. (PM) Der DEL2-Ligist Heilbronner Falken hat auf die Verletztenmisere reagiert und sich die Dienste des Stürmers Markus Eberhardt gesichert. Der 21-Jährige war in... Heilbronn: Markus Eberhardt kommt, Philipp Hähl beendet Karriere

Heilbronner Falken LogoHeilbronn. (PM) Der DEL2-Ligist Heilbronner Falken hat auf die Verletztenmisere reagiert und sich die Dienste des Stürmers Markus Eberhardt gesichert. Der 21-Jährige war in dieser Saison bisher für den Oberligisten EV Landshut an der Scheibe, für den er in 20 Spielen ein Tor und sieben Vorlagen verzeichnete. Der Rechtsschütze wird für die Falken mit der Rückennummer 94 auflaufen und bereits morgen – vorausgesetzt die Passformalitäten werden zeitnah über die Bühne gebracht – in der Partie gegen Freiburg seine Premiere im Falken-Trikot feiern.

Der gebürtige Stuttgarter wechselte im Alter von 15 Jahren vom SC Bietigheim-Bissingen nach Garmisch, um dort im DNL-Team zu spielen. Erste Erfahrungen im Aktivenbereich sammelte er beim Süd-Oberligisten EHC Klostersee, ehe er von 2013 bis 2015 für den SC Riessersee in der DEL2 aktiv war. Vor allem in der zweiten Saison konnte er dort überzeugen, als er in 50 Spielen sieben Treffer erzielte und weitere elf vorbereitete. Landshut wurde auf den Youngster aufmerksam und verpflichtete ihn für die DEL2. Als den Niederbayern dann die Lizenz verweigert wurde, erklärte sich der Rechtsschütze bereit, auch in der Oberliga anzutreten.

„Das zeigt, dass er zum Team und zum Coach gestanden ist. Mit Markus Eberhardt erhalten wir einen kampfstarken, robusten Spieler, der immer vollen Einsatz bringt“, charakterisiert Falken-Trainer Mannix Wolf seinen Neuzugang. Der freut sich über die Möglichkeit, wieder in der DEL2 aufzulaufen: „Ich bin den Falken für diese Chance dankbar. Außerdem freut es mich, mal wieder in der unmittelbaren Nähe der Familie zu wohnen.“ Bereits heute nahm er am ersten Eistraining teil und machte auch gleich eine Ansage: „Ich liebe das körperbetonte Spiel.“

„Unser Ziel ist es, mit vier Reihen zu spielen. Da Marvin Deske aufgrund seiner Schulterverletzung – die jetzt operativ versorgt werden muss – bis Saisonende ausfällt, haben wir uns auf dem Markt nach einem Ersatz umgesehen. Wir denken, dass uns Markus Eberhardt zu mehr Tiefe und Stärke im Kader verhilft“, erklärte Falken-Geschäftsführer Atilla Eren. Zudem machte er unmissverständlich klar, dass die Falken den Transfermarkt weiterhin genau beobachten werden. „Da wir bei Ralf Rinke mit einer Sperre durch die NADA rechnen, fehlt uns immer noch ein Angreifer, um vier Sturmreihen aufbieten zu können. Wenn sich ein geeigneter Kandidat auftut, werden wir handeln.“

Zeitgleich gab das Heilbronner Management bekannt, dass der Vertrag mit Torhüter Philipp Hähl zum 31.12.2015 ausläuft. „Philipp trat mit der Bitte um Vertragsauflösung an uns heran. Er hat ein Jobangebot von der Audi AG Ingolstadt bekommen, bei der er auch bereits seine Ausbildung absolviert hatte. Das ist für ihn eine einmalige Chance, im Berufsleben Fuß zu fassen, deshalb haben wir seiner Bitte selbstverständlich entsprochen“, erläutert Eren. Der 21-Jährige wird Eishockey zukünftig nur noch als Hobby betreiben und sich voll auf seinen beruflichen Werdegang bei dem Automobilhersteller konzentrieren. Eren: „Wir danken Philipp für seine geleistete Arbeit und wünschen ihm auf dem weiteren Weg alles Gute.“

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert