Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Interview mit Fabian Hönkhaus – neuer Torwart der Harzer Falken Interview mit Fabian Hönkhaus – neuer Torwart der Harzer Falken
Braunlage. (PM Falken) Wie Buonincontris und Josepher stellte sich auch der sympathische Freiburger gleich einigen Fragen von Steffen Heister. Fabian, zunächst erstmal herzlich willkommen... Interview mit Fabian Hönkhaus – neuer Torwart der Harzer Falken

Braunlage. (PM Falken) Wie Buonincontris und Josepher stellte sich auch der sympathische Freiburger gleich einigen Fragen von Steffen Heister.

Fabian, zunächst erstmal herzlich willkommen bei den Harzer Falken. Du konntest in der letzten Saison aufgrund einer Knieverletzung nicht in das Spielgeschehen eingreifen. Seit wann stehst Du wieder auf dem Eis und wie fühlst Du Dich aktuell?

Ich hatte mir in der Vorbereitung zur Saison 291017/2018 einen Kreuzbandriss zugezogen und habe zum Jahresbeginn 2018 dann endlich das Okay der Ärzte bekommen, in das Aufbautraining einzusteigen.
Seitdem trainiere ich bei Freiburg zwei Mal die Woche in einem speziellen Torwarttraining und fühle mich insgesamt wieder topfit.

Siehst Du die fehlende Spielpraxis in der letzten Saison als Manko?

Lediglich die Spritzigkeit fehlt noch etwas und natürlich ist es etwas anderes, wenn man nur Aufbautraining macht. Aber genau dafür sind ja die Vorbereitungsspiele wie geschaffen, um neben der Fitness auch das Gefühl für das Spiel zurück zu bekommen. Da mache ich mir gar keine Sorgen drum.

Du hast sicher die Oberliga Nord aus der Ferne, aber dann auch in den Play-Offs verfolgt. Wie schätzt Du die Liga im Vergleich zur Oberliga Süd ein?

In der Spitze gibt es wohl kaum Unterschiede, wenn man mal von Tilburg absieht, die in einem Spiel immer besiegbar, aber in einer Serie wie in den Play-Offs kaum zu schlagen sind. Ich denke die Oberliga Süd ist insgesamt ein wenig enger und hier gilt noch ein wenig mehr die Aussage, dass jeder jeden schlagen kann.

Wo siehst Du persönlich Deine Stärken und wie charakterisierst Du Deinen Spielstil?

Ich bin ein sehr ruhiger Typ bei gegnerischen Angriffen, kommuniziere aber auch sehr viel mit meinen Vorderleuten. Ich denke ich habe ein sehr gutes Stellungsspiel und wenn es die Situation verlangt, spiele ich auch außerhalb des Torraumes mit, um das Spiel nach vorne schnell zu machen.

Die Harzer Falken haben eine nicht allzu erfolgreiche Saison hinter sich gelassen. Wie begründest Du Deine Entscheidung für Braunlage?

Die Situation ist ein wenig vergleichbar mit der, die ich in Weiden zu Beginn hatte. Die Harzer haben nun zwei nicht so tolle Spielzeiten hinter sich gelassen und die Herausforderung, hier mit einem entwicklungsfähigen Team etwas aufzubauen, reizt mich total. So wie ich das nun verfolgt habe, haben die Harzer Falken auch einiges an Pech gehabt und mussten auf einigen wichtigen Spielerpositionen herbe Ausfälle hinnehmen. Manche Vereine können das schnell kompensieren, andere halt weniger. In der einen Saison in Weiden hatten wir vier verschiedene Kontingentspieler, bis Matt Abercrombie dann derjenige war, der eingeschlagen hat. (Hei)

Foto: Fabian Hönkhaus – © by Eh.-Mag. (NE)

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert