Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Lindau. (PM) Diese Nachricht ist nicht nur für den EV Lindau erfreulich, da die Islanders nun einen weiteren starken Verteidiger im Kader haben. Es...
Philipp Haug ist zurück auf dem Eis - © by EVL Media

Philipp Haug ist zurück auf dem Eis – © by EVL Media

Lindau. (PM) Diese Nachricht ist nicht nur für den EV Lindau erfreulich, da die Islanders nun einen weiteren starken Verteidiger im Kader haben. Es ist vielmehr menschlich eine mehr als erfreuliche Entwicklung.

 

Bis vor vier Jahren war der heute 26jährige ein Rückhalt der Defensive der EVR Towerstars in fünf Oberliga und zwei Zweitligajahren, zudem als Ravensburger Eigengewächs in rund 350 Spielen für den EVR zur Identifikationsfigur für die Fans geworden. Dann veränderte ein bösartiger Tumor im Kiefer für den 1 Meter 92 Hünen alles. Operationen und Reha statt Eishockey und Checks bedeuteten den Abschied vom Profieishockey. Die Konzentration galt seither der Krebsheilung, gleichzeitig aber auch dem Schritt in den Beruf als selbstständiger Vermögensberater. Letzteres hat Philip Haug bereits positiv gestaltet, „Was den Krebs betrifft attestiert man mir mir beste Chancen, dass er nicht wieder auftritt“, sagt Haug.

 

Jetzt hat er wieder Lust, Eishockey zu spielen – beim EV Lindau, wo er auf einige Weggefährten aus seiner Ravensburger Zeit treffen wird.   „Philips Lebensgeschichte hat glaube ich alle, die mit Eishockey zu tun haben, berührt“, sagt EVL-Vorsitzender Marc Hindelang. „Deshalb ist weniger wichtig, dass er für uns spielt, als die Tatsache, dass Eishockey überhaupt wieder ein solcher Teil seines Lebens sein kann.“

 

Sportlich sei Haugs Comeback natürlich aber „eine überragende Sache für uns.“  Herangetastet hat sich der Verteidiger in der vergangenen Saison in loser Folge als Trainingsgast. „Ich hatte wieder Lust auf Eishockey als Ausgleich zu meinem Beruf, aber auch als Weg zurück in die Normalität. Dazu macht es mit dieser Truppe richtig Spaß. Hier herrscht ein guter Teamgeist“, sagt Haug. „Natürlich braucht er erst einmal einiges an Trainigs- und Spielpraxis, deshalb werden wir viel Geduld mit ihm haben“, sagt Trainer Pavel Mojtek. „Aber sein Potential ist schon enorm.“

 

Gerade als physisch präsenter Verteidiger werde er als Abräumer und Unterzahlspezialist den Islanders weiterhelfen. Emotional wird für Philip Haug dann sicherlich der 2. Oktober, wenn die Islanders im Rahmen der Vorbereitung auf seinen Stammverein EVR Towerstars treffen.

 

Der Eintritt für dieses Spiel ist in den Dauerkarten für Frühbucher enthalten. Diese sind nur noch zehn Tage in der Vorverkaufsstelle der Sparkassen Filiale in Aeschach oder überinfo(at)evlindau.de erhältlich (bis 16.9.). Danach gibt es die begehrten Tickets für das Ravensburg Spiel nur noch im freien Verkauf. Beim Spiel werden zudem unter allen Käufern drei Originaltrikots der Neuzugänge Marco Miller, Jiri Mikesz und Philipp Haug verlost.

 

Der aktuelle Kader des EV Lindau:

 

Tor: Varian Kirst, Michael Gundlach

 

Abwehr: Marian Eisenbarth, Tobias Fuchs, Philip Haug (inaktiv), Bernhard Leiprecht, Martin Masak, Patrick Prell, Lubos Sekula, Stefan Wissenbach.

 

Sturm: Benjamin Arnold, Zdenek Cech, Timo Krohnfoth, Dominic Mahren, Andre Martini, Manuel Merk, Jiri Mikesz (Icefighters Leipzig), Marco Miller (Ravensburg Towerstars), Nikolas Oppenberger, Sascha Paul, Daniel Pfeiffer

 

Abgänge: Waldemar Quapp, Jiri Kunce, Mike Dolezal (Alle Karriereende), Markus Schweinberger (EV Lindau 1b)

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert