Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

New York. (DH) Es gab nur wenig Lichtblicke in der abgelaufenen Saison für die Fans auf Long Island. Mit 79 Punkten konnte man die...

New York. (DH) Es gab nur wenig Lichtblicke in der abgelaufenen Saison für die Fans auf Long Island. Mit 79 Punkten konnte man die rote Laterne nur mit einem Punkt Vorsprung den Montreal Canadiens

überlassen, zu einem Play-Off-Platz fehlten erneut 13 Punkte.

Einer der Lichtblicke war sicher das Zusammenspiel der ersten Sturmreihe mit John Tavares, Matt Moulson und P.A. Parenteau, die allein für 217 Scorerpunkte der Islanders verantwortlich zeichneten. Doch General Manager Garth Snow schaffte es im Sommer nicht, Free Agent Parenteau an die Islanders zu binden und so unterzeichnete der Flügelspieler einen hochdotierten Vierjahres-Vertrag über $ 16 Mio. in Colorado. Als Ersatz ist nun Brad Boyes vorgesehen, der im letzten Jahr in Buffalo auf gerade einmal 8 Tore und 15 Vorlagen kam. Seit seiner Gala-Saison 2008/2009 mit den St.Louis Blues, als er es auf insgesamt 72 Scorerpunkte brachte, sind die Leistungen deutlich rückläufig. Ob er neben den beiden Topscorern der Isles zu alter Stärke findet, darf doch arg bezweifelt werden.

In der zweiten Sturmreihe liegen die Hoffnungen auf Rookie Ryan Strome (19). Doch sollte die NHL für den jungen Center, der 2011 an 5. Stelle gedraftet wurde, noch zu früh kommen, so fehlt es dem Team von Coach Jack Capuano an Alternativen. Neben Strome sind die Flügel John Bailey und Kyle Okposo vorgesehen.

Österreicher in Diensten der Islanders: Michael Grabner – © by Media

Der Österreicher Michael Grabner spielte eine ordentliche Saison (20 Tore, 12 Vorlagen), konnte jedoch nicht annähernd so überzeugend punkten wie noch ein Jahr zuvor, als er mit 34 Toren zu den Hoffnungsträgern der Islanders zählte. Grabner wird neben dem Dänen Frans Nielsen und dem jungen Schweden David Ullström die rein europäische dritte Sturmreihe bilden.

In der Defensive wirken die Islanders durch die Neuverpflichtungen Lubomir Visnovsky (Anaheim) und Matt Carkner (Ottawa) deutlich stabiler. Schon im letzten Jahr profitierten die Isles von der Rückkehr des Langzeitverletzten Mark Streit, der jedoch nur offensiv überzeugen konnte. Hinzu kommen die entwicklungsfähigen Travis Hamonic und Andrew MacDonald. Insbesondere Hamonic (22) konnte seine guten Leistungen aus dem Rookie-Jahr bestätigen und sollte an der Seite von Mark Streit in der ersten Verteidigungsreihe viel Eiszeit erhalten.

Im Tor bleibt Rick DiPietro (aktuell während des Lockouts beim SC Riessersee unter Vertrag) das Sorgenkind. Einst als Franchise-Player von GM Garth Snow mit einem Rentenvertrag ausgestattet, absolvierte er wegen Verletzungen erneut nur magere 8 Spiele. Ein Glück, dass Evgeni Nabokov nach 2 Jahren NHL-Abstinenz eine ordentliche Saison spielte. Sein Backup Al Montoya verabschiedete sich im Sommer jedoch via Free Agency nach Winnipeg, wodurch eines der beiden Goalie-Talente der Islanders, Kevin Poulin oder der Schwede Anders Nilsson, zu seinem NHL-Debut kommen könnte.

Und noch eine weitere große Baustelle bereitet den Fans der New York Islanders Sorge. Wo werden die Islanders ab der Saison 2015/2016 auflaufen nachdem die Pläne für den Bau einer neuen Arena an gleicher Stätte durch einen Bürgerentscheid abgelehnt wurde. Es ist zu befürchten dass ein Umzug in den benachbarten Stadtteil Brooklyn oder gar gen Kanada (Quebec?) bevorsteht.

 

John Tavares – © by Media

Fazit

 

Die Leistungsträger Tavares, Moulson und Streit allein werden die Islanders nicht davor bewahren, als schlechtestes Team der Eastern Conference abzuschneiden. Können Boyes und Grabner zu alter Leistungsstärke zurückfinden? Ist Strome bereit für die NHL?  Wer steht Abend für Abend im Tor und bildet den bitter nötigen Rückhalt für die Isles? Zu viele Fragezeichen für eine positivere Prognose!

 

Pprognose: Rang 15 in der Eastern Conference

 

[poll id=“10″]

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert