Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Salzburg. (PM EC RBS) Gestern, Dienstag, hat Andreas Brucker den vormaligen Head Coach des EC Red Bull Salzburg, Greg Poss, in dieser Funktion vorläufig... Red Bulls freuen sich auf den Neubeginn – Andreas Brucker: „Werden die Mannschaft sein, die am härtesten arbeitet“

Matthias Trattnig, Andreas Brucker & Niklas Hede – © by GEPA RB Salzburg

Salzburg. (PM EC RBS) Gestern, Dienstag, hat Andreas Brucker den vormaligen Head Coach des EC Red Bull Salzburg, Greg Poss, in dieser Funktion vorläufig bis Saisonende abgelöst.

Ihm zur Seite wurde Niklas Hede, amtierender Director of Development Youth bei den Red Bulls, als Assistant Coach gestellt. Gemeinsam mit Kapitän Matthias Trattnig haben die beiden Trainer heute bei einem Pressegespräch in Salzburg Auskunft über ihre neuen Arbeitsbereiche und die weitere sportliche Ausrichtung gegeben.

Die gestrige Bestellung zum Head Coach des EC Red Bull Salzburg kam für Andreas Brucker tatsächlich etwas überraschend: „Erst im letzten Sommer bin ich Assistant Coach der Bundesligamannschaft geworden und nun sogar noch Head Coach. Das ist natürlich sehr aufregend und es wird sicher eine spannende Zeit in den nächsten Tagen. Die Mannschaft hat das sehr gut aufgenommen und ich glaube, dass wir jetzt alle an einem Strang ziehen werden.“

Brucker kennt die Mannschaft seit Mai letzten Jahres und weiß, wo es anzusetzen gilt, um wieder zur alten, schon gezeigten Performance zurückzukehren: „Ich denke, die Probleme sind hauptsächlich mentaler Natur. Dort werden wir den Hebel ansetzen, aber auch im sportlich-taktischen Bereich noch Verbesserungen vornehmen. Es sind nur Kleinigkeiten, aber die Jungs haben ihre Leistung einfach nicht mehr abrufen können, waren verunsichert. Dazu gehört auch, dass die Mannschaft wieder mehr zueinander findet, zu einer Einheit wird.“

Die ersten Prüfsteine gibt es bereits am kommenden Freitag beim Auswärtsspiel gegen Fehérvár AV19 bzw. am darauffolgenden Sonntag in Bozen: „Wir werden in den nächsten Spielen sicher die Mannschaft sein, die am härtesten arbeitet. Einige taktische Änderungen werden uns mehr Stabilität im Spiel geben. Dann werden wir wieder schnelles und aggressives Eishockey spielen und wollen den Zuschauern eine möglichst gute Show bieten.“

Salzburgs routinierter Kapitän Matthias Trattnig ortet nach dem Neuanfang „eine gute Stimmung in der Kabine. Wir schauen alle nach vorn und wollen auch in Hinblick auf das nahende Playoff täglich gute Leistung bringen. Wir brauchen jetzt ein klares System, in dem jeder seinen Platz kennt, und ich glaube, die mentale Leichtigkeit, die gerade Einzug hält, wird uns viel Energie geben und hoffentlich können wir das auch in gute Leistungen ummünzen.“ Und da geht der 39-jährige Verteidiger seiner Mannschaft voran: „Wir Führungsspieler haben Verantwortung. Im Endeffekt muss immer die gesamte Mannschaft mitziehen, aber ich bin schon lange dabei und werde diese Position gern einnehmen.“

Assistant Coach Andrei Lavrov und Goalie Coach Santeri Hilli, die gemeinsam mit Andreas Brucker im letzten Sommer ins Profiteam der Red Bulls gerufen wurden, setzen ihre Arbeit an der Seite von Andreas Brucker und Niklas Hede wie gewohnt fort.

________________________________________

Andreas Brucker

Der gebürtige Linzer kam 2006 von den Black Wings Linz als Nachwuchstrainer zu den Red Bulls. Der 51-Jährige war bis zur letzten Saison Nachwuchskoordinator, Trainer der Salzburger U18- oder U20-Mannschaft und hat darüber hinaus als Trainer im österreichischen U18-Nationalteam gewirkt. Brucker gewann mit den Red Bulls u.a. den ersten Salzburger Titel in der U20 Erste Bank Young Stars League. Im letzten Sommer wurde er von Greg Poss aus der Red Bull Eishockey Akademie ins Trainerteam der Profi-Mannschaft geholt. Brucker, der erstmals in seiner Karriere Cheftrainer einer Bundesligamannschaft ist, ist zugleich der erste österreichische Head Coach beim EC Red Bull Salzburg.

Niklas Hede

Der 49-jährige Finne, der zwar in Schweden geboren, aber schon seit frühester Kindheit in Finnland gelebt hat, kam 2015 als Nachwuchstrainer nach Salzburg, hatte davor aber schon über 15 Jahre als Spieler und Trainer in Deutschland verbracht. In den letzten vier Jahren vor seinem Wechsel zu den Red Bulls arbeitete er als U15-Trainer bei HIFK Helsinki. Nach einem Jahr als U16-Trainer übernahm Hede 2016 als neuer Director of Development Youth Verantwortung für den gesamten Nachwuchsbereich der Red Bulls von den Anfängern bis zu den unter 14-Jährigen.

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert