Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Red Bulls unterlagen im letzten Spiel des Jahres in Dornbirn Red Bulls unterlagen im letzten Spiel des Jahres in Dornbirn
Dornbirn. (PM EC RBS) Der EC Red Bull Salzburg musste sich im letzten Spiel des Jahres 2018 in der Erste Bank Eishockey Liga auswärts... Red Bulls unterlagen im letzten Spiel des Jahres in Dornbirn

Dornbirn. (PM EC RBS) Der EC Red Bull Salzburg musste sich im letzten Spiel des Jahres 2018 in der Erste Bank Eishockey Liga auswärts gegen die Dornbirn Bulldogs mit 3:4 geschlagen geben. Nach einem 0:2-Rückstand drehten die Salzburger kurzzeitig das Spiel mit drei Toren von John Hughes (2) und Mario Huber zu ihren Gunsten, hatten am Ende dann aber trotzdem das Nachsehen.

Gleich zu Beginn der Partie konnten sich beide Torhüter das erste Mal auszeichnen. Dornbirns Rasmus Rinne klärte vor Thomas Raffl und wenig später vereitelte Salzburgs Lukas Herzog vorm allein stehenden Michael Parks. Dann übernahmen die Red Bulls ohne die Rekonvaleszenten Dustin Gazley und Brent Regner zunächst das Spiel gegen ersatzgeschwächte Vorarlberger und ließen selbige anfangs kaum aus der eigenen Verteidigungszone. Ein erstes Schlittschuhtor von Brant Harris in der achten Minute wurde nicht anerkannt und dann schlugen plötzlich die Hausherren zu. Brendan O’Donnell traf in der neunten und elften Minute jeweils im Powerplay von der rechten Seite per Direktabnahme und schoss die Vorarlberger mit 2:0 in Führung. Die Salzburger blieben auch danach tonangebend, waren jetzt aber nicht mehr so drückend gegen den DEC, der mit der 2:0-Führung selbstsicherer wirkte und dieses Zwischenergebnis auch in die erste Pause mitnahm.

Der zweite Durchgang begann ausgeglichen, das Spiel ging jetzt hin und her. In der 28. Minute zog John Hughes einfach aus dem linken Bullykreis ab und überwand den starken Dornbirner Goalie Rasmus Rinne mit dem Salzburger Anschlusstreffer. In der 32. Minute hatten die Red Bulls in Unterzahl Glück bei einem Dornbirner Stangenschuss. Nach einem unmittelbar folgenden weiteren Unterzahlspiel machte dann auch John Hughes sein Doppelpack perfekt und glich in der 35. Minute auf 2:2 aus, nachdem er einen Rebound mit gutem Torinstinkt verwertete. In der 38. Minute drehte schließlich Mario Huber mit seinem Tor nach einem kurzen Gestocher die Partie für die Red Bulls, doch 40 Sekunden vor der Pausensirene schloss Brendan O’Donnell einen Alleingang mit seinem Hattrick ab und sorgte für den 3:3-Ausgleich nach 40 Minuten.

Zu Beginn des Schlussdrittels zeichnete sich Lukas Herzog bei zwei gefährlichen Dornbirner Torszenen aus. Es blieb ausgeglichen, aber in der 49. Minute ging Dornbirn wieder in Führung, Brendan O’Donnell traf zum vierten Mal (!) und stellte aufs 4:3. Die Red Bulls warfen daraufhin alles nach vorn und übten wieder permanenten Druck aus, erzeugten ein ums andere Mal brenzlige Situationen vor dem Dornbirner Tor. Aber auch mit sechs Feldspielern in der Schlussphase der Begegnung war die Dornbirner Verteidigung nicht mehr zu bezwingen und so mussten sich die Red Bulls erstmals in dieser Saison den Dornbirn Bulldogs mit 3:4 geschlagen geben. Die Salzburger sind in der Tabelle damit um einen Platz abgerutscht und gehen nun als Fünfter ins neue Jahr.

________________________________________

Erste Bank Eishockey Liga
Dornbirn Bulldogs – EC Red Bull Salzburg 4:3 (2:0, 1:3, 1:0)
Tore: O’Donnell (9./PP, 11./PP, 40., 49.) resp. Hughes (28., 35.), Huber (38.)

Zuschauer: 3.120

________________________________________

Head Coach Greg Poss

„Dornbirn hat heute sehr gut gespielt. In Unterzahl haben wir zu hektisch agiert und wenn man erstmal mit zwei Toren zurückliegt, ist es gegen jede Mannschaft schwer. Ende des zweiten Drittels haben wir die Führung leider wieder mit einem Alleingang abgegeben und das vierte Gegentor war ein Deckungsfehler. Wenn wir gewinnen wollen, müssen wir defensiv einfach besser spielen.“

Titelfoto: head coach Greg Poss, Chris VandeVelde and John Hughes (EC RBS). Photo: GEPA pictures/ Mathias Mandl

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert