Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Königsbrunn. (PM EHC) Mit 4:3 gewinnt der EHC Königsbrunn beim TEV Miesbach und zeigt sich gut gerüstet für die neue Saison. Die starken Gastgeber... Sieg im letzten Testspiel für den EHC Königsbrunn

Verteidiger Luca Szegedin zeigte erneut eine starke Partie – © EHC Königsbrunn Media/PR

Königsbrunn. (PM EHC) Mit 4:3 gewinnt der EHC Königsbrunn beim TEV Miesbach und zeigt sich gut gerüstet für die neue Saison. Die starken Gastgeber waren vor bescheidener Kulisse der richtige Gegner in der Generalprobe zur Bayernligasaison, obwohl drei Leistungsträger in der Offensive fehlten.

Denn entgegen erster Prognosen musste EHC-Coach Peter Schedlbauer erneut auf den erkrankten Matthias Forster verzichten, und auch Jannik Reuß fiel wegen Krankheit aus. Dafür war Patrick Zimmermann wieder im Kader, leider fehlte Hayden Trupp wegen seiner Sperre in der ersten Sturmreihe.

Den besseren Anfang erwischten die Gastgeber, die sich mit viel Selbstbewusstsein im Drittel der Königsbrunner festsetzten. Königsbrunn beschränkte sich zunächst auf Defensivarbeit und konnte sich erst nach drei Minuten befreien. Danach erarbeiteten sich aber auch die Brunnenstädter erste Chancen, es war nun ein Spiel auf Augenhöhe. Eine Strafzeit der Miesbacher konnte der EHC jedoch nicht nutzen, um Druck zu machen. Der TEV verteidigte sehr clever und erarbeitete sich sogar eine Torchance. Als Miesbach wieder komplett war hatte Dominic Auger eine gute Chance, ein Treffer blieb ihm aber verwehrt. Dafür nutzte Patrick Zimmermann dessen Abpraller und netzte in der achten Spielminute zur 1:0 Führung für den EHC ein. Königsbrunn hatte nun einige gute Möglichkeiten, aber auch der TEV blieb immer gefährlich und kam zu Chancen. Nach einer Strafe gegen Marc Streicher erhöhten die Gastgeber die Schlagzahl, scheiterten aber immer wieder an der Defensive oder der starken Königsbrunner Torfrau Jennifer Harß. Miesbach war bis kurz vor der Pause am Drücker. Aber auch Jakub Sramek hatte mit einem Alleingang die Möglichkeit zur Ergebniskorrektur. Mit der knappen und etwas glücklichen Führung der Königsbrunner ging es dann in die erste Pause.

Auch im zweiten Drittel erlebten die Zuschauer einen heißen Tanz auf dem Eis, beide Teams mit Möglichkeiten. Eine erneute Überzahlsituation konnte Miesbach aber dieses Mal nutzen, nach starkem Powerplay war es dann Neuzugang Josef Frank, der zum verdienten 1:1 Ausgleich einschoss. Die Freude der heimischen Fans währte jedoch nur kurz, denn Königsbrunn zeigte sich unbeeindruckt und antwortete mit einem weiteren Treffer. Nico Bauer eroberte sich die Scheibe und setze Benedikt Pfeil in Szene, der dann den Puck zur 2:1 Führung für den EHC einschoss. Nach dem Treffer wechselte der Trainer Torfrau Harß aus und gönnte Nico Hetzel weitere Eiszeit. Nun hatte der EHC einige gute Szenen, geriet dann aber erneut in Unterzahl. Miesbach präsentierte sich wieder bärenstark im Powerplay und belohnte sich mit dem erneuten Ausgleich zum 2:2 durch Bohumil Slavíček, der einen Zuordnungsfehler nutzte und freistehend einschoss. Wie schon beim ersten Ausgleich dauerte es gerade mal zwei Minuten, ehe Königsbrunn wieder für die Führung sorgte. Patrick Zimmermann nutzte erneut einen Abpraller und traf 3:2. Bis Drittelende fielen aber keine weiteren Tore mehr.

Königsbrunn startete die letzten 20 Spielminuten in Unterzahl, verteidigte aber jetzt besser. In der 46. Minute erhöhte Luca Szegedin in Überzahl sogar auf 2:4, doch der TEV legte noch einmal einen Zahn zu. Eine neue Überzahlsituation konnte der TEV aber nicht nutzen, die Partie gestaltete sich jetzt ausgeglichener. Eine Minute vor Spielende kamen die Gastgeber zwar noch zum Anschlusstreffer und nahmen noch den Goalie zugunsten eines weiteren Feldspielers vom Eis, kassierten aber nur Sekunden später eine Strafzeit und vergaben so die letzte Chance auf den Ausgleich. Am Ende holt sich Königsbrunn in Miesbach nicht unverdient den Sieg im letzten Testspiel.

Der TEV präsentierte sich als erwartet starker Gegner, der vor allem in Überzahl zu seinen Treffern kam. In der Partie hatten die Gastgeber ein klares Chancenübergewicht, scheiterten aber im Abschluß. Der EHC kann trotz der schwerwiegenden Ausfälle gegen einen großen Gegner bestehen, die Mannschaft wusste auf allen Positionen überzeugen. Zwei bärenstarke Torleute, clevere Routiniers und die jungen Neuzugänge, die sich nervenstark zeigten und auch spielerisch Akzente setzen konnte.

EHC-Coach Peter Schedlbauer zieht ein positives Fazit aus dem finalen Test: „Die Mannschaft hat eine komplette und disziplinierte Leistung gezeigt und Chancen gut verwertet. Auch defensiv hat der Kader so gut wie nichts zugelassen und viel gearbeitet. Wir mussten ohne drei Top-Stürmer antreten, Einstellung und Einsatz haben zu 100% gestimmt! Ein großes Lob an die Mannschaft, die heute geschlossen aufgetreten ist.“

Tore: 0:1 Zimmermann (Auger, Becher) (8.), 1:1 Frank (Stiebinger, Czaika) (27), 1:2 Pfeil (Baur) (30.), 2:2 Slavíček (Kokoska, Czaika) (35.), 2:3 Zimmermann (Sramek, Auger) (37.), 2:4 Hermann (Baur, Szegedin) (46.), 3:4 Kokoska (Czaika) (60.)
Strafminuten: TEV Miesbach 12 EHC Königsbrunn 12 Zuschauer: 98

TEV unterliegt bei der Generalprobe daheim

Miesbach. (PM TEV) Gestern kam es in der Miesbacher Eissporthalle zum letzten Heimspiel der Vorbereitung zwischen dem TEV Miesbach und dem EHC Königsbrunn, welches der EHC für sich mit 3:4 (0:1, 1:1,1:2) entscheiden konnte.

Dabei musste Headcoach Peter Kathan auf einige Spieler verzichten, u.a. waren privat- oder verletzungsbedingt Nico Fissekis, Felix Feuerreiter, Maxi Meineke und Matthias Nowak nicht dabei. Somit ging der TEV mit 3 Reihen in dieses Spiel und startete druckvoll mit einigen guten Offensivaktionen in die Partie. Jedoch waren es die Gäste die eine Schippe drauflegten und zum ersten mal Jubeln durften. In der 8. Spielminute brach Zimmermann durch und verwertete seinen eigenen Nachschuss zur 0:1 Führung aus Sicht des TEV Miesbach. In weiterer Folge konnte sich der TEV immer wieder in gute Abschlusssituationen bringen jedoch sprang im 1.Drittel nichts zählbares raus. Ebenso auf der anderen Seite konnte Torhüter Anian Geratsdorfer einen weiteren Rückstand mit schönen Saves verhindern. Somit ging es mit 0:1 zum ersten Mal in die Kabinen.

Im 2.Drittel zeichnetet sich das gleiche Bild ab. Beide Mannschaften spielten offensives Eishockey und es ging hin und her. Bis zur 7. Spielminute. Der TEV nutzte wie schon so oft in dieser Vorbereitung ein Powerplay zum 1:1 Ausgleich. Nach Zuspiel von Christian Czaika und Stephan Stiebinger war es Beppo Frank der die Scheibe direktabnahm und mit einem Strahl auf Höhe des Bullykreises verwertete. Nur 3 Minuten später gelang es den Pinguinen, eine Breakchance zu nutzten. Diesmal war es der Königsbrunner Pfeil der das 1:2 erzielte. Nach einem Beinstellen im gegnerischen Drittel, schickte der Schiedsrichter Szegedin in die Kühlbox. Ein weiteres Mal schlug der TEV konsequent im Powerplay zu. In der 15. Spielminute konnte Slavicek nach schönen Passpiel von Kokoska und Czaika den Puck ins freie Tor einschieben. Vor der Pause und fast im Gegenzug kam aber prompt die Antwort der Brunnenstädter. Wiederum war es Zimmermann, der zum zweiten Mal an diesem Abend einnetzte und den 2:3 Pausenstand fixierte. In einer abwechslungsreichen Partie, ging es auch im Schlussabschnitt zur Sache. Nach 6 Minuten konnten die Gäste auf 2:4 erhöhen (Torschütze: Szegedin). Nach einigen Strafen auf beiden Seite wurde, dass Tempo des Spieles verschleppt und beide Mannschaften konnten keine Überzahlsituation für sich nutzten bis zur 17 Minute als Filip Kokoska ein Zuspiel von Czaika zum 3:4 Anschlusstreffer verwertete. Der TEV gab sich noch nicht geschlagen. Nur eine knappe Minute später, fuhr unsere Mannschaft einen weiteren vielversprechenden Angriff. Nur die Stange konnte den 4:4 Ausgleichstreffer verhindern. So verliert der TEV in einem umkämpften Spiel knapp mit 3:4 gegen den EHC Königsbrunn.

„ Schade dass wir ausgerechnet im letzten Heimspiel der Vorbereitung in jeder Reihe einen Spieler ersetzen mussten. Das hat den Spielfluss gestört, sodass ich so wie die Reihen agiert haben nicht zufrieden bin,“ berichtet Kathan. Weiter geht es am Sonntag mit dem Auswärtsspiel gegen den EHC Waldkraiburg. Der Oberliga-Absteiger musste seinen Kader nach drei höherklassigen Jahren deutlich umbauen und will zukünftig dem Nachwuchs wieder mehr Chancen einräumen. Damit dieses Vorhaben gelingt, wurde aber auch ein Korsett von erfahrenen Spielern neu- bzw weiterverpflichtet: Die Importspieler Josef Straka (aus Schweinfurt) und Tomas Rousek (Rückkehrer aus Kitzbühel, kurzzeitig letzte Saison auch TEV) sind Topleute für die Bayernliga und mit Kevin Yeinst, Matthias Jeske, den Kanzelsberger-Brüdern, mit Lukas Wagner, Nico Vogl, Michael Trox und Christof Hradek stehen Spieler mit teils langjähriger höherklassiger Erfahrung zur Verfügung. Dieser Kern soll ergänzt mit heimischen Spielern die schlechte Stimmung nach dem Abstieg im Verein wieder aufhellen. Zuzutrauen ist es dieser Truppe zweifelsohne denn auch die beiden Piskunov Brüder wissen was der Standort zu leisten vermag. So konnten auch die ersten beiden Vorbereitungsspiele gegen die Erdinger Gladiators gewonnen wurden und gegen den Oberligisten aus Rosenheim gelang nach einer 9:0 Schlappe in Rosenheim beim Heimspiele mit einer ansprechenden Leistung und einer 1:4 Niederlage die Rehabilitation. „ Mit Waldkraiburg messen wir uns schon seit Jahren und es wurde dort stets gute Arbeit geleistet, sodass auch diese Saison mit ihnen zu rechnen ist,“ berichtet TEV-Trainer Peter Kathan. Für ihn geht es im letzten Spiel der Vorbereitung an der Feinabstimmung zu arbeiten und auf den Saisonstart einzustimmen. Die Reihen muss Kathan abermals umbauen Zwar kommt mit Nico Fissekis wieder ein Spieler in line-up zurück, jedoch fällt wahrscheinlich Bobby Slavicek aus, der sich im Spiel am Freitag verletzte und die Diagnose noch aussteht. Spielbeginn ist am Sonntag in Waldkraiburg um 17.15 Uhr.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert