Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Wichtige Punkte! Ice Tigers gewinnen Derby gegen Augsburg Wichtige Punkte! Ice Tigers gewinnen Derby gegen Augsburg
Nürnberg (STM) Drei ganz wichtige Punkte gab es für die Thomas Sabo Ice Tigers und ihre Fans zu bejubeln. Beim 5-3 Heimsieg gegen die... Wichtige Punkte! Ice Tigers gewinnen Derby gegen Augsburg

Nürnberg (STM) Drei ganz wichtige Punkte gab es für die Thomas Sabo Ice Tigers und ihre Fans zu bejubeln. Beim 5-3 Heimsieg gegen die Augsburger Panther machten es die Ice Tigers am Ende noch unnötig spannend. Die Nürnberger Tore erzielten Gilbert, Acton, Brown, Buck und Lalonde.

Es war ein toller Eishockeyabend in Nürnberg, sicher auch für den erst 16-jährigen Sebastian Jekel aus dem Nachwuchs des EHC 80 Nürnberg. Andy Jenike (krank) und Florian Proske (verletzt) fehlten den Ice Tigers, Ilya Sharipov musste in Bietigheim spielen, somit mussten die Ice Tigers kurz vor Spielbeginn Jekel als Backup lizenzieren. Außerdem musste Martin Jiranek weiter auf Eugen Alanov verzichten, Brett Festerling fehlte krankheitsbedingt.

Nach dem respektablen Auftreten beim Spengler-Cup in Davos und der deutlichen Niederlage in München waren die Ice Tigers gegen die Augsburger Panther gefordert, wollten sich die Nürnberger eine Restchance auf den zehnten Tabellenplatz bewahren. 7033 Zuschauern waren zum ersten Heimspiel im neuen Jahr gekommen und sahen beherzt aufspielende Ice Tigers.

„Wir haben phasenweise so gespielt, wie ich mir das vorstelle. Gerade in den letzten sechs Wochen haben wir unser Spiel auf ein gutes Niveau entwickelt. Wäre uns das früher gelungen, würden wir jetzt nicht um Platz zehn kämpfen“ so Martin Jiranek.

Tom Gilbert war es, der nach einem Zuspiel von Dupuis die Ruhe behielt und mit einem Schuss in die lange Ecke für die so wichtige1-0 Führung sorgte (4.). Auch in der Folgezeit waren die Ice Tigers das klar bessere Team, den nächsten Treffer erzielten aber die Augsburger Panther. Bei einem harmlosen Schuss von Henry Haase aus spitzem Winkel machte Niklas Treutle gar keine gute Figur und musste den Puck im kurzen Eck passieren lassen (8.).

Doch der Gegentreffer brachte die Ice Tigers nicht aus dem Konzept, nur wenig später stand Will Acton nach einem Schuss von Chris Brown goldrichtig und drückte den Nachschuss zum 2-1 über Linie (10.). Und es kam noch besser für die Ice Tigers, dieses Mal war es Will Acton, der im Powerplay mit viel Geduld und Übersicht den Schläger von Chris Brown im Slot fand, der Olivier Roy zum 3-1 überwand (15.).

29-Sahir Gill (A) gegen 10-Taylor Aronson (N) – © by ISPFD

Nach der ersten Drittelpause hatten die Panther ihre stärkste Phase, die Ice Tigers kamen zu verhalten aus der Kabine und hatten das nötige Glück auf ihrer Seite, nicht den Anschlusstreffer hinnehmen zu müssen. Mit einer Strafzeit nahmen sich die Panther selbst den Wind aus den Segeln, zumal die Special Teams der Ice Tigers an diesem Abend ganz ausgezeichnet funktionierten. Dieses Mal traf Brandom Buck, der ein perfektes Zuspiel von Chris Brown zum 4-1 vollendete (25.).

Aber auch in Unterzahl waren die Ice Tigers gefährlich. Nach einem Puckgewinn von Jason Bast im Drittel der Panther war es der aufgerückte Shawn Lalonde, der auf 5-1 stellte (40.). Im Schlussdrittel versuchte Mike Stewart mit einem Torwartwechsel für einen nötigen Impuls zu sorgen, Markus Keller ersetzte den glücklosen Roy, den Ton gaben aber weiterhin die Ice Tigers an. Im Powerplay hatte Daniel Weiß den sechsten Treffer auf dem Schläger, Keller parierte aber toll mit der Fanghand (42.).

Nach einer Strafzeit gegen Dane Fox zeigten auch die Panther, dass sie erfolgreich Powerplay spielen können. Ein Schuss von Lamb fand genau den Schläger von TJ Trevelyan, der dem Puck die entscheidende Richtungsänderung gab (48.). Aber auch der zweite Treffer der Panther änderte nichts am souveränen Sieg der Ice Tigers, auch wenn Augsburg in Unterzahl noch der Treffer zum 5-3 gelang. Drew Leblanc bestrafte einen leichtsinnigen Ausflug von Niklas Treutle und traf ins leere Tor (58.).

„Fünf Gegentore waren heute einfach zuviel, um hier etwas mit mitzunehmen. Nach dem frühen Rückstand konnten wir ausgleichen, haben dann aber durch individuelle Fehler das Spiel aus der Hand gegeben. Auch unser Unterzahlspiel war heute nicht stark genug. Wir haben es am Schluss noch einmal versucht, aber unsere Tore sind zu spät gefallen“, so das Fazit von Mike Stewart.

Am Ende feierten die Ice Tigers einen immens wichtigen Heimsieg, den auch der junge Sebastian Jekel auf der Ehrenrunde miterlebte. Am Sonntag steht für die Ice Tigers bereits das nächste Derby in Ingolstadt an. „Wir müssen in Ingolstadt in die Leistung von heute anknüpfen, dann kommen in den nächsten Wochen die wichtigen Spiele gegen Krefeld und Wolfsburg“, so das Schlusswort von Martin Jiranek.

Titelfoto: 14-Tom Gilbert (N) vor 97-Matt White (A)- © ISPFD

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert