Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Kanadier überzeugte in seiner Premieren-Saison mit Speed, Technik und 41 Punkten Wien. (PM Capitals) Die spusu Vienna Capitals haben in der Kaderplanung für die... Vienna Capitals verlängern mit Verteidiger Alex Wall

Kanadier überzeugte in seiner Premieren-Saison mit Speed, Technik und 41 Punkten

Alex Wall (Capitals, links) and John Hughes (EC RBS). Photo: GEPA pictures/ Mathias Mandl

Wien. (PM Capitals) Die spusu Vienna Capitals haben in der Kaderplanung für die kommende Saison einen weiteren, wichtigen Schritt gesetzt. Alex Wall wird auch 2019/2020 für die Bundeshauptstädter verteidigen. Der pfeilschnelle Defender geht damit in sein zweites Jahr beim Vize-Champion der Erste Bank Eishockey Liga.

Seine ansatzlosen, pfeilschnellen Antritte aus dem eigenen Drittel sind sein Markenzeichen. Mit seinem Speed, gepaart mit ausgezeichneten technischen Fähigkeiten, sorgte er in der vergangenen Saison in den gegnerischen Reihen konstant für Verwirrung. Alex Wall wurde in seinem ersten Jahr bei den spusu Vienna Capitals zu einer fixen Größe. Jetzt setzte der 28-jährige Kanadier seine Unterschrift unter die Vertragsverlängerung in Wien-Kagran. „Ich habe das erste Jahr in Wien wirklich sehr genossen. Meine Teamkollegen, die Stadt und die Caps-Organisation machten es mir leicht mich hier wohlzufühlen. Wien als Verein, aber auch als Lebensmittelpunkt sind großartig“ , so die Nummer „42“. Wall bewies bereits zu Saisonbeginn seine Klasse in der Champions Hockey League und verzeichnete im „Konzert der Großen“ in sechs Spielen zwei Tore und zwei Assists. In der Erste Bank Eishockey Liga verpasste der Mann aus Neufundland kein einziges der 72 Spiele und kam auf insgesamt 41 Punkte (10 Tore, 31 Assists). Herausragend war dabei sein Triple-Pack beim 8:3-Schützenfest im Pick-RoundDuell mit den Moser Medical Graz99ers.

Wall, der über Universitätsabschlüsse in Mathematik und Elektrotechnik verfügt, und vor seiner Zeit in Wien-Kagran in der American Hockey League, der ECHL und in Norwegen spielte, will mit den Caps in der kommenden Saison das nachholen, was zuletzt verpasst wurde. „Ich will den Titel gewinnen. Wir haben dieses Ziel in der vergangenen Spielzeit knapp nicht erreicht. Jetzt gilt es auf diesen Erfahrungen aufzubauen und es in der kommenden Saison noch besser zu machen. Es ist nie leicht am Ende die Trophäe in die Höhe zu stemmen. Es ist ein langer, schwieriger Prozess, verbunden mit harter Arbeit. Aber wir müssen alles versuchen den Titel wieder nach Wien zu holen.“

Bis zum Caps-Trainingsstart Anfang August in Wien hält sich „Wally“, wie der Kanadier von seinen Teamkollegen genannt wird, in seiner Heimat fit. „Meine Freundin beendete kurz nach Saisonende in Illinois/USA ihr Studium. Ich kam also gerade rechtzeitig zu ihrer Sponsion. Danach ging es auf Urlaub nach Florida. Jetzt bin ich bereits seit ein paar Wochen zu Hause in Neufundland, Kanada. Oberste Priorität hat natürlich das tägliche Training, um dann top vorbereitet nach Wien zu kommen. In der Freizeit genieße ich die Stunden mit meinen Freunden und meiner Familie.“

Steckbrief

Geburtsdatum: 1. November 1990 (28 Jahre)
Größe: 180cm
Gewicht: 86kg
Position: Verteidiger
Schusshand: links
Nationalität: Kanada
Bilanz EBEL: 72 Spiele (10 Tore, 31 Assists)

Kurzinterview mit Alex Wall

Alex, wir freuen uns sehr, dass du auch in der kommenden Saison das CapsJersey tragen wirst. Was gab für dich den Ausschlag in Wien zu verlängern?

„Ich habe das erste Jahr in Wien wirklich sehr genossen. Meine Teamkollegen, die Stadt und die Caps-Organisation machten es mir leicht mich hier wohlzufühlen. Wien als Verein, aber auch als Lebensmittelpunkt sind großartig.“

Es sind zwar noch knapp zwei Monate bis zum Trainingsstart Anfang August in Wien. Aber hast du dir bereits Gedanken über die kommende Saison gemacht?

„In meiner zweiten Saison in Wien möchte ich natürlich das nachholen, was wir im ersten Jahr verpasst haben. Ich will den Titel gewinnen. Wir haben dieses Ziel in der vergangenen Spielzeit knapp nicht erreicht. Jetzt gilt es auf diesen Erfahrungen aufzubauen und es in der kommenden Saison noch besser zu machen. Es ist nie leicht am Ende die Trophäe in die Höhe zu stemmen. Es ist ein langer, schwieriger Prozess, verbunden mit harter Arbeit. Aber wir müssen alles versuchen den Titel wieder nach Wien zu holen.“

Wie hast du die Wochen seit der Niederlage in der Finalserie gegen den ECKAC verbracht?

„Meine Freundin beendete kurz nach Saisonende in Illinois/USA ihr Studium. Ich kam also gerade rechtzeitig zu ihrer Sponsion. Danach ging es auf Urlaub nach Florida. Jetzt bin ich bereits seit ein paar Wochen zu Hause in Neufundland, Kanada. Oberste Priorität hat natürlich das tägliche Training, um dann top vorbereitet zum Saisonstart nach Wien zu kommen. In der Freizeit genieße ich die Stunden mit meinen Freunden und meiner Familie.“

Derzeitiger Kader der spusu Vienna Capitals für die Saison 2019/2020
Torhüter (1): Bernhard Starkbaum
Abwehr (3): Marc-André Dorion, Mario Fischer, Alex Wall
Angriff (9): Kyle Baun, Niki Hartl, Riley Holzapfel, Ty Loney, Sondre Olden, Rafael Rotter, C.J. Stretch, Taylor Vause, Ali Wukovits

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert